SPD Oberndorf

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Bildungsgerechtigkeit beginnt in der KiTa, oder doch nicht?

Die SPD Fraktion im Oberndorfer Gemeinderat möchte wissen, wie es eigentlich mit der Bildungsgerechtigkeit an den Oberndorfer Grundschulen bestellt ist. Die erste Frage in diesem Zusammenhang wurde in der Verwaltungssitzung am 10.09.24 gestellt.

Wieviele Kinder im Vorschulalter gibt es in Oberndorf, die keine Kindertagesstätte besuchen?

Das ist die Ausgangsfrage zur Klärung folgenden Sachverhalts:

Für unsere Kinder  ist es immens wichtig eine frühkindliche Bildungseinrichtung besuchen zu können. Sie verbessert die wichtigen kognitiven, sprachlichen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten und fördert die frühe Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Das letzte Kindergartenjahr, das eng mit der Grundschule verzahnt ist, hat hierbei  eine wichtige Rolle. Nur, was passiert eigentlich mit den Kindern, die keine Kindertagesstätte besuchen? Wo bleibt da die Förderung?

Die Überprüfung der Schulbereitschaft in Baden-Württemberg erfolgt in der Regel im Jahr vor der Einschulung. Über den Entwicklungsstand der KitaKinder ist aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Kita vieles geklärt. Diese Möglichkeit ist den Kindern ohne Besuch einer Kindertagesstätte nicht gegeben. Viele Förderungen im vorschulischen Bereich setzen in der KiTa an.

Der SPD Fraktion würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie die Förderung für diese Kinder im Kreis Rottweil geregelt ist. Wie hoch ist tatsächlich die Durchsetzung solcher Fördermöglichkeiten?

Zur Zeit gibt es die Grundschulförderklasse (Kapazität 15 Kinder). Sie dient tatsächlich dazu, die Schulfähigkeit zu erreichen. Aber auch hier liegt eine enge Vernetzung mit den Kitas vor. Werden dort auch Kinder ohne KiTa-Besuch vorbereitet bzw. aufgenommen?

Das Modell „Sprach Fit“ beginnt mit dem Schuljahr 2024/25. Wird bei der Einschulungsuntersuchung intensiver Sprachförderbedarf festgestellt, folgt an der Schnittstelle KiTa/Schule eine verpflichtende Sprachförderung. Auch für Kinder ohne KiTa -Bezug?

Die Erkenntnisse, die durch die Beantwortung dieser Fragen dann vorliegen, könnten gegebenenfalls zu einem Gespräch  mit den Schulleiterinnen und Schulleitern der Oberndorfer Grundschulen führen. Gibt es überhaupt erkennbare Defizite bei  dieser angesprochenen Personengruppe und sind daraus  konkrete Nachteile im Schulalltag abzuleiten?

Falls schlussendlich ein kausaler Zusammenhang feststellbar wäre, müsste sich der Gemeinderat und die Verwaltung darüber Gedanken machen, welche kommunalen Wege beschritten werden können, um eine Verbesserung herbeizuführen. Es ist klar, Änderungen im Bildungsbereich ist Ländersache (z.B. verpflichtendes letztes Kindergartenjahr). Es müsste geprüft werden ob ein gebührenfreies letztes Kinderjahr (kommunal zu entscheiden) eine Maßnahme wäre, die tatsächlich wirken würde. Oder könnten  spezielle Förderungen (kommunal organisiert) eine Möglichkeit sein? 

 

 

 

 

Vorstandssitzung am 04.10.2024, 19 Uhr, i-Dipfele

Die SPD Oberndorf  lädt seine Mitglieder zu einer öffentlichen Sitzung des Vorstandes ein.
Die Mitglieder haben hier die Gelegenheit, den neuen Vorstand kennenzulernen und können Ideen und Vorschläge einbringen.